Wir bauen mit Anspruch, modern und schlüsselfertig. Vom Rheinland über das Sauerland bis ins Siegerland stehen öffentliche und gewerbliche Gebäude sowie zahlreiche kleine und große Zuhause zufriedener Kundinnen und Kunden. Bauen ist für uns mehr als Handwerk. Das Fundament unserer Arbeit ist Verständnis, eine gute Zusammenarbeit, Service und absolute Zuverlässigkeit.

Vom Maurerhandwerk zum Schlüsselfertigbau –
von den Anfängen des Bauunternehmens ARNS BAU

Verlässliche Qualität

Maurermeister Theo Arns gründete 1968 seinen Maurerbetrieb in Hünsborn, Südwestfalen. Heimatverbunden hat er sich nicht nur für sein Handwerk interessiert, sondern auch für die Menschen vor Ort. Wer zu Arns kommt, dem wird geholfen. Ganz gleich, ob kleine Maurer- und Betonarbeiten oder große Bauprojekte anzugehen sind, zusammen mit dem Bauinteressenten wird gemeinsam geplant und anschließend ordentlich und zuverlässig ausgeführt. Massives, individuelles Bauen ist in dieser bergreichen Region stets gefragt und bei Arns seit jeher üblich. Engagiertes und gemeinsames Zupacken wurde in der Familie Arns schon früh gelehrt. Die Brüder Bernd und Markus Arns stiegen bald ins Baugeschäft des Vaters ein, das seit dem Tod von Theo und Markus Arns im Jahr 2012 von Dipl.-Bauingenieur Bernd Arns als geschäftsführender Gesellschafter geleitet wird. Gleichzeitig konnten viele Angestellte mehrjährige Betriebsjubiläen in den vergangenen Jahren feiern. ARNS BAU beschäftigt aktuell 28 Mitarbeiter in Wenden-Hünsborn. Das Familienunternehmen ist zugleich Ausbildungsbetrieb. Durch eine gute Vernetzung und Zusammenarbeit mit Unternehmen ist schlüsselfertiges Bauen möglich.

Rückblick: Theo Arns und seine Mitarbeiter auf einer Baustelle in Siegen.

Die Wendener Hütte, ein Hütten- und Hammerwerk, das 1723 erbaut wurde, ist ein Kulturdenkmal unserer Gemeinde Wenden. Von 1982 bis heute sind wir als Bauunternehmen dort tätig. Wir durften den Bau des Museums ausführen, die alten Gebäude schonend reinigen und sanieren. Kirchen, Banken, Kindergärten, Schulgebäude, Tagespflegeeinrichtungen und Wohnanlagen für Asylsuchende gehören ebenso zu den großen Projekten, die wir im Sauerland und vom Siegerland bis ins Oberbergische und Rheinland umgesetzt haben.

50 Jahre solide Leistungen
für die Menschen unserer Region

Bauen ohne Risiko

Der Begriff „solide“ beschreibt das Bauunternehmen ARNS BAU treffend. Aus hochwertigen mineralischen Baustoffen gefertigt, können Sie davon ausgehen, dass die Mauern, Keller und Gebäude unserer Baufirma Generationen überdauern. Alle Arbeiten werden fachgerecht und nach neuesten Gebäudestandards ausgeführt, so dass unsere Massivbauten qualitativ und wertbeständig sind.

Wir wissen, dass wir nicht nur an unseren Gebäuden gemessen werden, sondern auch an der Qualität unserer Zusammenarbeit. Wir hören zu, was Sie sich wünschen und beraten kompetent, so dass Ihre Vorstellungen auf ein wirtschaftliches und sicheres Fundament gestellt werden.

Verantwortung für die Menschen, Ihre Zuhause, Arbeitsstätten und Kulturgüter: Unsere Aufträge sind vielfältig und wir arbeiten uns stets flexibel ein und investieren in Neuerungen. Wir sind stolz darauf, unseren Beitrag für die Gemeinschaft zu leisten.

Persönlich, gewissenhaft, planmäßig und pünktlich erfolgt die Ausführung und Übergabe unserer Bauobjekte. Dafür sind wir bekannt und daran lassen wir uns auch zukünftig messen.

Bauen ist Vertrauenssache –
Wir sorgen dafür, dass Sie zeitnah und bedenkenlos-komfortabel einziehen können

Schlüsselfertigbau

Bauen macht Spaß, denn der Baufortschritt ist stets mit der Vorfreude auf das neue Gebäude verbunden: Für manche unserer Kunden ist dieses ein öffentliches Gebäude, Verwaltungsgebäude oder ein Industriebau. Da ist es ungemein praktisch, alle Bauleistungen gleich aus der Hand eines Generalunternehmens beziehen zu können und Festpreisgarantien zu beanspruchen.

Vom Rohbau bis zum bezugsfertigen Gebäude gibt es einiges zu tun. Zahlreiche Fachleute wirken auf einer Baustelle koordiniert zusammen, bis ein Haus genutzt werden kann.

Schlüsselfertigbau bieten wir auch allen Privatkunden an. Für die meisten unserer Kunden ist es ein neues Zuhause, das wir bauen dürfen. Ganz individuell geplant, hat ihr neues Haus als Schlüsselfertigbau den Anspruch, gleich bei der Hausübergabe zur passgenauen Wohlfühloase zu werden.

Unsere Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer kommen aus den unterschiedlichsten Altersklassen. Sie haben verschiedene Budgets und ganz individuelle Ansprüche. Wer etwa ganztags arbeiten geht, bereits Kinder hat oder körperlich nicht mehr fit ist, muss bauen, ohne dass die Bauphase das alltägliche Leben enorm beeinflusst und zum Stressfaktor wird.

Mit zeitlicher Flexibilität und einer handwerklichen Begabung möchten einige Kunden noch selbst Hand anlegen wie etwa Böden verlegen, eine Küche bauen, tapezieren. Sie können beim schlüsselfertigen Hausbau im Vorfeld festlegen, welche Leistungen sie auch in einem größtenteils fertigen Haus selbst übernehmen möchten.

Komfortabel mit voller Kostenkontrolle, garantiert fachgerechter Ausführung und termingerechter Einzugsmöglichkeit, richtet sich unser „Bezugsfertig-Angebot“ an diejenigen, die nur die Ausstattung auswählen möchten und uns für alle Gewerke als Generalunternehmen beauftragen. Das funktioniert dank jahrelanger Zusammenarbeit mit zuverlässigen Partnerunternehmen unserer Region sehr gut: Koordiniert fertig bauen, einziehen und wohlfühlen!

Wir bauen, wie Sie uns brauchen!

Stetige Weiterentwicklung unserer Kompetenzen –
zertifizierter Fachbetrieb

Zertifikate Betonarbeiten und Abdichtungen nach WHG

Zertifikat über den Eignungsnachweis entsprechend Muster-Hersteller- und Anwendungsverordnung (MHAVO)

Zertifikat ÖFFnen (PDF) >

Bescheinigung Präqualifikation

Bescheinigung ÖFFnen (PDF) >

Bescheinigung Fachbetrieb gemäß Wasserhaushaltsgesetz

Bescheinigung ÖFFnen (PDF) >
Hochwertige Maurer- und Betonarbeiten, Abdichtungen, Rohbau oder
das volle Leistungsspektrum am Bau als Generalunternehmer?

ARNS BAU – Was dürfen wir für Sie tun?

Kundenstimmen

  • „Als Architektin habe ich schon gewisse Ansprüche, wenn ich mir mein Zuhause baue. Da erwarte ich hohes technisches Können, Erfahrung im Umgang mit Baustoffen und einen Blick dafür, dass es letztlich nicht nur darauf ankommt, dass etwas handwerklich sauber ist,  sondern auch schön. Bei der Firma ARNS BAU habe ich für diese Vorstellung stets ein offenes Ohr gefunden und vor allem Hände, die alles fachgerecht umgesetzt haben.“

    Johanna Goebel
  • „Wir lieben Chormusik und wir wissen: Gute Chöre zeichnen sich dadurch aus, dass die einzelnen Stimmen harmonieren und dass da keine Sängerin und kein Sänger aus der Reihe tanzt. Beim Hausbau ist das eigentlich nicht anders. Wir waren dankbar, mit der Firma ARNS BAU einen „Chorleiter“ gefunden zu haben, der dafür gesorgt hat, dass es zu keiner Zeit zu Unstimmigkeiten gekommen ist. Das Unternehmen ARNS BAU hat dafür gesorgt, dass alles so umgesetzt wurde, wie wir es uns vorgestellt haben. Jetzt leben wir in unserem Traumhaus.“

    Verena und Thomas Bröcher
  • „Wenn wir für unser Unternehmen bauen, dann müssen wir sicher sein, dass die Fristen eingehalten werden. Bei uns gilt das nämlich tatsächlich, dass Zeit Geld ist. Bei ARNS BAU durfte ich bei jeder einzelnen Baumaßnahme sicher sein: Wenn die mir etwas zusagen – dann halten die das auch.“

    Heinz Heller
  • „Als Unternehmer habe ich keine Zeit, mich über Handwerker zu ärgern oder stundenlang auf einer Baustelle nach dem Rechten zu sehen. Mit der Firma ARNS BAU habe ich einen Partner, der mir bei jedem meiner Bauvorhaben zuverlässig den Rücken freigehalten hat, so dass ich mich um mein Geschäft kümmern konnte.“

    Armin Buchen
  • „Wenn wir so etwas Wichtiges wie den Bau unseres Hauses komplett in fremde Hände geben, dann müssen wir uns auf diese Hände verlassen können. Für uns waren deshalb Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Kompetenz entscheidend. ARNS BAU hat uns da von Beginn an überzeugt und unser Vertrauen ist an keiner Stelle enttäuscht worden.“

    Familie Ohrendorf-Weiss
  • „Wir wollten gerne auch etwas in Eigenleistung bauen. Uns war es deshalb wichtig, einen Bauunternehmer zu finden, dem wir genau sagen können, bis zu welchem Punkt wir seine Leistungen brauchen und wann wir dann übernehmen. Die Firma ARNS BAU hat uns da mit ihrer langjährigen Erfahrung und einer erstklassigen Beratung überzeugt.“

    Familie Witschas
  • „Das Unternehmen ARNS BAU hat unser Traumhaus gebaut. Regional. Sympathisch. Unkompliziert.“

    Christina und Tobias Lautwein